Service und Werkstatt

Kundeninformation gültig ab 14. April 2021

 

Aufgrund saisonbedingt hohem Aufkommen an Reparaturen und Inspektionen, können wir derzeit

nur unsere hauseigenen Kundenfahrräder

in der Werkstatt annehmen.

 

Hinzu kommt, dass derzeit eine große Verknappung an Fahrradersatzteilen und Neufahrrädern weltweit am Markt herrscht.

Wenn man den Herstellern Glauben schenken kann, sollte sich das Ganze vielleicht erst 2023 entspannen. Die Ersatzteile, die uns zur Verfügung stehen, müssen wir für Reparaturen unserer Kundenfahrräder bereit halten.

 

Eine vorherige Terminvereinbarung (Kontaktaufnahme mit uns per Telefon unter 069-574586 oder per Anfrage über das Kontaktformular per E-Mail) ist aufgrund der Corona-Richtlinien unerlässlich.

 

Die geltenden Abstands- und Hygieneregeln bitten wir einzuhalten, ebenfalls bitten wir darum, unsere Räumlichkeiten nur mit vorgeschriebenem Mund-Nasen-Schutz zu betreten.

 

Für Kunden mit Terminen gibt es ab sofort an der Ladeneingangstür eine Klingel

(die Ladeneingangstür ist für Laufkundschaft geschlossen).

 

Um das Zusammentreffen mit anderen Kunden weitestgehend zu vermeiden, bitten wir darum, vereinbarte Termine einzuhalten.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Guter Service gehört bei Radsport Hess einfach dazu! Aber woran erkennt man eine gute Fahrradwerkstatt?

Wie ist das Procedere bei einer Reparatur

bzw. Inspektion?

 

Als erstes schildert uns der Kunde kurz sein Anliegen. Danach wird das Fahrrad begutachtet und mit dem Kunden besprochen, was von unserer Seite bei der Inaugenscheinnahme aufgefallen ist. Es wird ein klarer Befund gestellt und mit dem Kunden besprochen, was gemacht werden sollte und was letztendlich gemacht wird. Auf dem Rechner werden alle anfallenden Arbeitsschritte und Teile mit unserer Software der Firma Velodata GmbH erfasst. Wie in einer Autowerkstatt gibt es Arbeitswerte für jeden einzelnen Arbeitsschritt. Die Arbeitswerte sind für den Kunden transparent und wurden vom Bundesinnungsverband für das Deutsche Zweiradmechaniker-Handwerk festgelegt (die Arbeits-werteliste kann auf Wunsch gerne im Geschäft eingesehen werden). Der Kunde sieht, was ihn z. B. eine Inspektion samt Ersatz von Verschleißteilen kosten wird. Ein Kostenrahmen wird vereinbart (bei dessen Überschreiten die Werkstatt telefonisch beim Kunden zurückfragt). Nach Aufnahme aller relevanten Kunden- und Fahrraddaten wird ein Termin für die Abholung festgelegt. Auf die im System angelegte Historie des Kunden mit all seinen Fahrrädern kann in der Zukunft bei Bedarf immer wieder zugegriffen werden.

 

Aber:

Eine gute Fahrradwerkstatt erkennt man unter Umständen auch daran, dass eine Reparatur abgelehnt wird. Und das nicht aus dem Grund, weil das Fahrrad woanders gekauft wurde (Markenfahrräder sind in der Regel immer herzlich willkommen, außer zu saisonalen Stoßzeiten, in denen unsere Kundenfahrräder Vorrang haben), sondern weil der Fachhändler keine Haftung im Schadensfall für ein qualitativ minderwertiges Produkt übernehmen möchte. An durch Laien teilmontierten Neu-Fahrrädern aus dem Discounter wird sich aus Haftungsgründen keine seriöse Fachwerkstatt heranwagen. Die Ablehnung einer Reparatur kann auch aus Gründen jahrelanger Vernachlässigung eines Fahrrades erfolgen oder wenn keine Ersatzteile mehr aufgrund des Alters des Fahrrades erhältlich sind.

Ein kleiner Tipp von uns:

Da erfahrungsgemäß zu Saisonbeginn mit einem hohen Reparatur- und Wartungsaufkommen zu rechnen ist, empfehlen wir Ihnen, Ihr Fahrrad antizyklisch, d. h. in der Zeit zwischen November und Ende Februar zu uns in die Werkstatt zu bringen. Dadurch müssen sie keine langen Wartezeiten in Kauf nehmen und können gleich bei den ersten Sonnenstrahlen mit Ihrem Fahrrad durchstarten.

 

Hier finden Sie uns:

Radsport Hess

Heerstr. 50
60488 Frankfurt am Main

 

069-57 45 86

radsport-hess@web.de

 

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